Extinction Rebellion ruft zum Boykott des "Black Friday" auf – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Mit einer Performance unter dem Motto "Block Friday" will die Hildesheimer Ortsgruppe der Klima- und Umweltbewegung Extinction Rebellion morgen Nachmittag in der Hildesheimer Innenstadt gegen den so genannten "Black Friday" demonstrieren. In einer Mitteilung heißt es, es solle insbesondere die Rolle des auf immerwährendes Wachstum ausgerichteten fossilen Kapitalismus als Verursacher von globalen Krisen thematisiert werden.

Am Black Friday versuchten demnach Einzel- und Onlinehändler, durch teils absurde Rabattaktionen den Kauf von Produkten künstlich anzuregen. Menschen würden so dazu animiert, Produkte zu kaufen, die sie häufig gar nicht brauchten. Dabei sei offensichtlich, dass unendliches Wirtschaftswachstum auf einem Planeten mit endlichen, natürlichen Ressourcen nicht zusammenpasse. Damit dennoch alles so weiterlaufen könne, lebe und wirtschafte man auf Kosten der Kinder und auf Kosten anderer Länder, insbesondere im globalen Süden.

Für eine Veränderung müsse die Politik den Rahmen setzen, aber auch jede:r Einzelne könne etwas verändern. Die Coronapandemie habe eindrücklich vor Augen geführt, was wirklich zum Leben gebraucht werde: Nicht immer neue Konsumgüter, sondern soziale Beziehungen, Zugang zu Bildung, ökonomische Sicherheit sowie eine stabile Gesundheits- und Nahrungsmittelversorgung.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten