Start Deutschland erwartet Entspannung bei Lammetal- und Weserbahn – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Nach Verspätungen und Ausfällen auf der Weser- und Lammetalbahn (Linien RB 77 und 79) erwartet die Start Deutschland GmbH für die kommende Woche eine Entspannung der Lage. Wie das Unternehmen mitteilt, kamen zuletzt mehrere Probleme zusammen: So habe man gleichzeitig Ausfälle bei den Fahrzeugen, beim Personal, und auch in der Infrastruktur gehabt - so sei am Mittwoch und Donnerstag die Fahrgastinformation ausgefallen, was aber inzwischen behoben sei.

Aktuell habe man wieder ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung, könne aber aufgrund der weiter anhaltenden geringen Verfügbarkeit weitere Ausfälle nicht ausschließen. Die Züge fahren deshalb weiter mit einer reduzierten Zahl an Wagen. Um die Situation zu entschärfen habe man u.a. zusätzliche Instandhaltungskapazitäten aktiviert und temporär zwei zusätzliche Fahrzeuge angemietet, die ab Dienstag in den Einsatz kommen. Für die kommende Woche lege das Unternehmen auch ein besonderes Augenmerk auf den Schülerzug, der um 07:02 Uhr ab Bodenburg fährt. Zudem halte man für den Fall weiterer Ausfälle einen Busnotverkehr bereit. Man entschuldige sich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Die Start Deutschland GmbH ist eine Tochter der DB Regio. Sie hatte erst im Dezember die Lammetal - und die Weserbahn von der NordWestBahn übernommen und nutzt dafür die gleichen Fahrzeuge, die im Besitz der Landesnahverkehrsgesellschaft sind.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten