Niedersachsen plant Testpflicht auch für Kita-Kinder – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Land Niedersachsen plant eine Corona-Testpflicht auch für Kinder in Kindertagesstätten. Das sagte gestern Abend Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) - es solle bis Mitte Februar eine entsprechende Regelung geben. Unterstützung dafür kam zuletzt auch u.a. von der Gewerkschaft Ver.di, der Diakonie, Elternvertretungen sowie dem Niedersächsischen Städtetag,

Tonne sagte, es freue ihn, dass die Prüfung der Testpflicht für Kita-Kinder „zunehmend auf ein positives Echo“ treffe. Offenbar gebe es einen recht breiten Konsens in dieser Sache. Man müsse aber sicherstellen, dass nicht nur ausreichend Tests vorhanden seien, sondern auch die richtigen. Man benötige zuverlässige Lolli-Tests, die sich unproblematisch bei kleinen Kindern anwenden ließen.

Ver.di-Gewerkschaftssekretärin Katja Wingelewski sagte gestern in Hannover, mit einer Testpflicht könne gewährleistet werden, dass Infektionen auch in den Kitas frühzeitig erkannt werden, und Kinder, die das Virus weitergeben könnten, die Einrichtungen dann nicht mehr besuchen. Nur so könne der Betrieb in den Kitas aufrecht erhalten bleiben. Die Diakonie sprach sich grundsätzlich für eine Testpflicht für Kinder ab drei Jahren aus, sofern die Testungen in einem vertrauten Bereich stattfänden, also zu Hause.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten