Land setzt Sonder-Förderprogramm für Sportvereine fort – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das im Sommer 2020 gestartete Corona-Sonderprogramm für Sportorganisationen in Niedersachsen wird bis Ende diesen Jahres fortgeführt. Das hat Innen- und Sportminister Boris Pistorius heute bekannt gegeben. Nach Abstimmung mit dem Landessportbund, dem Finanzministerium sowie dem Landesrechnungshof haben Vereine somit auch dieses Jahr weiter die Möglichkeit, Anträge zu stellen - jetzt bis zu einer Maximalfördersumme von 150.000 Euro Umfang statt bisher 100.000 Euro.

Damit wolle das Land den von den andauernden Einschränkungen besonders betroffenen Sportvereinen unter die Arme greifen. Wenn diese eine finanzielle Unterdeckung haben, können sie so genannte "Billigkeitsleistungen" in Höhe von 70 Prozent der Unterdeckung erhalten - bis zur Obergrenze von 150.000 Euro. Eine allgemeine Kompensation entgangener Einnahmen sei dagegen auch weiterhin nicht vorgesehen.

Das Corona-Sonderprogramm hat ein Gesamtvolumen von 7 Millionen Euro. Bisher wurden davon laut Landesregierung rund 5,2 Millionen Euro abgerufen, so dass jetzt noch rund 1,8 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Weitere Informationen und das Förderformular gibt es online beim Landessportbund.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten