Morgen treten neue Corona-Lockerungen in Kraft – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Ab dem morgigen Freitag tritt eine weitere Stufe von Corona-Lockerungen in Kraft. Dabei geht es vor allem um Veranstaltungen, und außerdem um die Gastronomie und den Sport.

Bei Veranstaltungen mit 50 bis zu 2.000 Personen gilt dann sowohl drinnen wie auch draußen die 3G-Regel ohne Abstandsgebote, wobei im Inneren abseits des Sitzplatzes eine FFP2-Maske getragen werden muss. Bei Veranstaltungen mit mehr als 2.000 Personen gilt grundsätzlich 2G. Clubs können wieder öffnen und Tanzveranstaltungen sind wieder möglich, dabei gilt drinnen und draußen 2G Plus sowie - wiederum abseits des Sitzplatzes - eine FFP2-Maskenpflicht.

In Beherbergungsbetrieben wie Hotels gilt ab morgen grundsätzlich 3G. In der Gastronomie entfallen im Außenbereich die Vorgaben, in Innenräumen gilt 3G und eine Maskenpflicht abseits des Sitzplatzes. Und auch im Sport gibt es bei Außenanlagen keine Beschränkungen mehr, eine FFP2-Maskenpflicht bleibt aber in Innenräumen bestehen, außer beim eigentlichen Sporttreiben oder im Sitzen.

Dies ist die zweite von insgesamt drei Lockerungsstufen nach der so genannten "Winterruhe" in Niedersachsen. Die letzte soll am 20. März in Kraft treten - dann geht die Entscheidungshoheit darüber von den Ländern wieder an die Bundesregierung über. Unter den Einrichtungen, die von den neuen Regelungen ab morgen profitieren, ist u.a. auch der Zoo Hannover, der morgen zur 3G-Regel zurückkehrt.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten