Weitere Unterkunft für Geflüchtete in Alfeld ist fertig – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Landkreis Hildesheim hat in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule in Alfeld eine weitere Notunterkunft für Menschen aus der Ukraine eingerichtet. In einer Mitteilung heißt es, der Aufbau sei ähnlich wie zuvor in der Sporthalle des Gymnasiums Sarstedt. Es gebe Kabinen mit je drei Etagenbetten und Mobiliar. Am Aufbau waren neben dem Kreis auch die DLRG Harsum und das Deutsche Rote Kreuz beteiligt – letzteres betreibt die Einrichtung auch.

Die Kreisverwaltung will die beiden Einrichtungen in Sarstedt und Alfeld nach Belegung so schnell wie möglich wieder entlasten, damit dort die wöchentlichen Neuzugänge aufgenommen werden könnten, die derzeit nur bedingt planbar seien. Dem Landkreis Hildesheim seien für die vergangene und diese Woche zwei Mal 48 Personen aus der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen angekündigt worden, tatsächlich angekommen seien allerdings deutlich weniger Personen.

Für Informationen und Hilfsangebote rund ums Thema gibt es eine zentrale Internetseite beim Kreis unter www.landkreishildesheim.de/ukraine.

220325.fx

Aktuelle Regionalnachrichten