Bernd Westphal sieht Wirtschaft in ernster Lage – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Fraktionssprecher Bernd Westphal sieht die deutsche Wirtschaft in einer sehr ernsten Lage. Die angepasste Konjunkturprognose des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sage dieses Jahr ein Wachstum des deutschen Bruttoinlandsprodukts von 1,8 Prozent und eine Inflationsrate von 6,1 Prozent voraus. Dabei gehe man nicht von einem Stopp russischer Energielieferungen aus.

Die Lage dabei müsse aber intensiv beobachtet werden; so habe das Bundeswirtschaftsministerium heute die Frühwarnstufe des "Notfallplans Gas" ausgerufen, um für den Fall einer Eskalation gewappnet zu sein. Dies bedeutet, dass nun täglich ein Krisenstab aus Behörden und den Energieversorgern zusammentritt, um die Versorgungslage zu  analysieren und zu bewerten. Ab morgen gebe es dann täglich einen Sachstandsbericht der Bundesnetzagentur.

Für die Bürgerinnen und Bürger seien bereits zwei umfassende Entlastungspakete als Reaktion auf die gestiegenen Energiepreise beschlossen worden, so Westphal weiter - jetzt komme es darauf an, auch für die energieintensiven Industrien passgenaue und unbürokratische Unterstützungsmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Nur so könnten gravierende Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und damit auch auf die Arbeits- und Ausbildungsplätze abgefedert werden.

220330.fx

Aktuelle Regionalnachrichten