Gleichstellungstag bringt Aktionen am Marktplatz und inklusive Stadtführung – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Im Rahmen des jährlichen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sind morgen auch in Hildesheim Aktionen geplant. Das teilen die Stadt und der Behinderten- und Inklusionsbeirat mit.

So werde ab 14 Uhr eine inklusive Stadtführung angeboten. Diese richte sich an Interessierte mit und ohne Behinderung, teilt die Stadt mit. Die Stadtführergilde werde einen Einblick in die Sehenswürdigkeiten rund ums Rathaus geben und den Teilnehmenden in Einfacher Sprache, Gebärdensprache und unter Einbezug taktiler Elemente die Stadtgeschichte näherbringen. Für Menschen mit Hörschädigung sei eine mobile Induktionsschleife vorhanden, für kurze Sitzpausen sorge eine Fahrradrikscha auf dem Weg.

Im Anschluss soll es in der Licht.n.Stein-Lounge am Marktplatz einen Austausch mit den Teilnehmenden dazu geben, wie zukünftige inklusive (Kultur-)Angebote dieser Form gelingen können. Anmeldungen auch für Assistenzbedarf werden bei der Tourist-Information Hildesheim entgegen genommen. Die Teilnahme ist kostenlos, Treffpunkt ist unter den Arkaden am Rathaus.

Von 15 bis 18 Uhr sind dann, ebenfalls am Marktplatz, Infostände vor Ort und bieten verschiedene Mitmachaktionen an. So wird etwa der richtige Gebrauch eines Blindenstocks, ein Einstieg in die Deutsche Gebärdensprache oder auch das Befahren von Rampen mit dem Rollstuhl gezeigt.

220504.sk/fx

Aktuelle Regionalnachrichten