Dommuseum kündigt für den Herbst große Islam-Ausstellung an – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Dommuseum hat für September eine neue, große Sonderausstellung mit dem Titel „Islam in Europa 1000–1250“ angekündigt. Sie soll die Gemeinsamkeiten und Verflechtungen der Kulturen im Mittelalter aufzeigen, heißt es in einer Mitteilung. Zu sehen seien sowohl Stücke aus dem Domschatz als auch hochkarätige und seltene Leihgaben unter anderen aus Florenz, London, Paris und Wien.

Die Ausstellung im Dommuseum werde beleuchten, wie etwa arabisch beschriftete Edelsteine, Schachfiguren oder Textilien zu Teilen europäischer Sammlungen wurden - teilweise zeigten Objekte aus vom Islam geprägten Regionen auch christliche Bilder. Dazu gebe es ein umfassendes Veranstaltungsprogramm inklusive Führungen auch in arabischer und türkischer Sprache, Workshops, Konzerte und Lesungen.

Die Stadt Hildesheim und das Dommuseum seien sowohl aufgrund der heutigen gesellschaftlichen Situation als auch ihrer großen Geschichte für dieses Ausstellungsprojekt geeignet wie kein anderer Ort, so die Direktorin des Dommuseums, Dr. Claudia Höhl. Der Kurator Dr. Felix Prinz sagte, Ziel der Ausstellung sei, die Gemeinsamkeiten der Kulturen ausgehend von den Objekten des Hildesheimer Domschatzes als historisch vorzustellen. Damit solle auch eine neue Perspektive auf gesellschaftliche und kulturelle Phänomene der Gegenwart ermöglicht werden.

220510.fx

Aktuelle Regionalnachrichten