Helios Klinikum wird heute bestreikt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Klinikum Hildesheim und sieben weitere Standorte der Helios-Kliniken-Gruppe in Niedersachsen werden heute bestreikt. Dazu hat die Gewerkschaft ver.di angesichts der laufenden Tarifverhandlungen aufgerufen - Anlass ist außerdem der heutige "Internationale Tag der Pflegenden".

Vor der dritten Verhandlungsrunde, die am Montag beginnt, sagte die ver.di-Verhandlungsführerin Julia Niekamp, sie sei von den bisherigen Gesprächen enttäuscht. Helios habe das letzte Jahr mit Rekordgewinnen beendet und verweigere gleichzeitig Reallohnsteigerungen. Die heutigen Warnstreiks sollen Bewegung in die Verhandlungen bringen - eine Notfallversorgung sei aber an allen bestreikten Standorten jederzeit gewährleistet.

ver.di fordere für die rund 5.000 Beschäftigten der acht Krankenhäuser eine Lohnerhöhung von 15 Prozent, 200 Euro mehr für Auszubildende, eine einheitliche Jahressonderzahlung in Höhe eines Monatslohns sowie eine Corona-Sonderzahlung in Höhe von 1.500 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll 12 Monate betragen.

Das Konzernangebot umfasse bislang vier Erhöhungsschritte von insgesamt 4,6 Prozent, kostenfreie Laptops und insgesamt 140 Euro mehr für Auszubildende, eine Corona-Prämie in Höhe von 200 Euro (bei Vollzeit) sowie eine Pflegezulage in Höhe von 70 Euro ab Juli 2023. Diese Erhöhungen sollen zudem schrittweise über zwei Jahre eingeführt werden.

220512.fx

Aktuelle Regionalnachrichten