Arbeiten an der Dammstraße bringen archäologische Befunde ans Tageslicht – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

An der Baustelle der seit letzter Woche gesperrten Dammstraße sind in der Zwischenzeit neue archäologische Funde gemacht worden.

So wurden, einige Meter von der Straßenkreuzung entfernt, Reste eines Kirchenchores gefunden, teilt die Stadt mit. Dieser gehörte mit großer Wahrscheinlichkeit zur St. Johannis-Kirche, die 1204 gegründet und im Sommer 1546 endgültig abgebrochen wurde, um eine Stadtbefestigung zu bauen. Weitere Funde, darunter mehrere Skelette, konnten bisher nicht klar zugeordnet werden. Möglicherweise stehen sie in Verbindung zum 1945 zerstörten Domhospital in direkter Nähe.

Unter der Kreuzung wurde letzte Woche ein Hohlraum gefunden, der zur Sperrung der Dammstraße führte. Hier wurden mittlerweile mehrere Gewölbe entdeckt, die möglicherweise zu einer alten Brücke entlang des heutigen Straßenverlaufs gehören. Ob sich die Funde auf den Zeitraum auswirken, für den die Dammstraße gesperrt bleibt, ist weiter unklar. Der Ortsrat Stadtmitte/Neustadt kommt am Donnerstag um 18 Uhr im Rathaus zu einer Sondersitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen dabei auch mögliche Maßnahmen, um den Verkehr vor Ort umzulenken.

220531.fx

Aktuelle Regionalnachrichten