CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann macht Station in Hildesheim – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen und Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl, Wirtschaftsminister Bernd Althusmann, hat heute im Wahlkampf Station in Hildesheim gemacht. Er trat mit dem Hildesheimer Landtags-Direktkandidaten Matthias König am Nachmittag auf dem Marktplatz auf und stellte sich dabei auch Fragen aus dem Publikum.

Althusmann kritisierte dabei unter anderem die Projekte der Ampel-Regierungskoalition in Berlin wie den so genannten Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket. Beides sei nicht nachhaltig und nicht richtig durchdacht. Unter der CDU hätte es stattdessen eine Absenkung der Mehrwertsteuer gegeben und eine Anhebung der Pendlerpauschale. Außerdem kritisierte er, dass beim Entlastungspaket die Rentner ausgeklammert würden. Insgesamt bezeichnete er die CDU als Gegengewicht zur Ampel in Berlin.

Als Kernthemen für den Wahlkampf nannte Althusmann die Bildung, Wohnraum und Pflege. In der Bildung wünschte er sich ein Ende des steten Reformierens im Schulsystem und stattdessen einen Schulfrieden. Ein Projekt für diesen Bereich sei eine "digitale Fernwartung" von Schulen, damit sich nicht die Lehrkräfte darum kümmern müssten. In Sachen Pflege kündigte er für den Fall einer CDU-Regierung in Niedersachsen mit ihm als Ministerpräsidenten ein Pflegegeld nach Vorbild Bayerns an, um allen Menschen ein Altern in Würde möglich zu machen.

220609.fx

Aktuelle Regionalnachrichten