Experten fordern mehr Sachlichkeit bei Diskussion um Geschlechterfragen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Vier Experten haben sich am Mittwoch bei einer Podiumsdiskussion im Dommuseum dem Thema Geschlechterfragen gewidmet. Neben Hildesheims Bischof Heiner Wilmer forderten der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Toni Tholen, die Soziologin Prof. Dr. Mechthild Bereswill und Dr. Andrea Qualbrink in ihrer Debatte das Aufgeben vermeintlicher Sicherheiten in der Geschlechterstruktur, teilt das Bistum in einem Fazit mit.

Es gelte, das Patriachat mit seinen zerstörerischen Strukturen zu überwinden, um eine Zukunft zu haben, betonte Prof. Tholen von der Universität Hildesheim. In Zeiten, in denen sich die binäre Geschlechterdefinition auflöse, brauche es keine Gender-Ideologie mehr, waren sich die Experten einig. Zu beobachten seien aber starke Abwehrreaktionen angesichts dieser Entwicklung. Daher sei ein halber Schritt nach vorne besser, als gar keiner, erklärte Bischof Wilmer.

Die Podiumsdiskussion bildete die Abschlussveranstaltung der Ausstellung „Frauenwelten“, die bis Februar 2022 im Dommuseum zu sehen war.

 

220610.sk

Aktuelle Regionalnachrichten