Polizei kontrolliert erneut auf Drogen am Steuer – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

In der letzten Nacht sind im Landkreis Hildesheim bei einer konzertierten Aktion der Polizei zehn Personen unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen registriert worden. Einer von ihnen versuchte dabei in Bad Salzdetfurth auch zu flüchten, heißt es in einer Mitteilung - der 38-Jährige hatte bei seiner anschließenden Überprüfung einen Atemalkohol von über 1,7 Promille und musste den Führerschein abgeben.

Bei weiteren Kontrollen etwa in Elze, Sarstedt und Hildesheim wurden Auto- wie auch E-Scooter- und Fahrradfahrer angehalten. So hatte etwa ein 56 Jahre alter Mann auf der Robert-Bosch-Straße nach Neuhof sein Rad kaum unter Kontrolle, hier ergab der Test fast 1,9 Promille. In der Tappenstraße stand ein Mann auf einem E-Scooter spürbar unter dem Einfluss von Marihuana, und im Immengarten zeigte ein Taxifahrer "diverse neurologische Auffälligkeiten", die auf den Konsum von Opiaten zurückzuführen waren.

In allen Fällen wurden Blutproben angeordnet und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei hatte solche Drogen-Schwerpunktkontrollen erst vor kurzem angekündigt, weil in den letzten Wochen bereits viele einzelne Fälle registriert worden waren.

220611.fx

Aktuelle Regionalnachrichten