Bischöfe Wilmer und Meister feiern Gottesdienst beim "Tag der Niedersachsen" – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Unter dem Motto „We are the world“ haben die christlichen Kirchen heute auf dem „Tag der Niedersachsen“ in Hannover einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Im Mittelpunkt standen dabei Aufrufe zum Frieden - in der Ukraine und in aller Welt. Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer sagte, wirklichen Frieden, wie Gott ihn wolle, gebe es nicht ohne Gerechtigkeit für alle Menschen. Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover lobte das große Engagement junger Menschen für Umwelt und den Klimaschutz und blickte zugleich selbstkritisch auf das Handeln seiner eigenen Generation - Umweltzerstörung und Klimawandel seien schon in den 70er und 80er Jahren bekannt gewesen.

Der Gottesdienst wurde von Schülerinnen und Schülern aus China, der Ukraine und Deutschland mitgestaltet. Dabei wurde wiederholt auf den Krieg in der Ukraine hingewiesen, und auch von Solidaritäts- und Hilfsaktionen berichtet, darunter dem Spendenlauf des Hildesheimer Andreanums, bei dem rund 55.000 Euro gesammelt wurden.

Der "Tag der Niedersachsen" geht noch bis zum Abend. Die Landeshauptstadt Hannover ist erstmals Ausrichterin aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Bundeslands, dass bereits letztes Jahr gefeiert wurde - wegen Corona konnte jedoch keine Großveranstaltung stattfinden. Seit Freitag haben bereits mehrere hunderttausend Menschen die Festmeilen zwischen dem Neuen Rathaus und dem Maschsee besucht.

220612.fx

 

Aktuelle Regionalnachrichten