Landkreis informiert in Sachen Schülerverkehr und 9-Euro-Ticket – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Landkreis Hildesheim hat eine Klarstellung über Regelungen für das 9-Euro-Ticket im Verhältnis zur Schülerbeförderung veröffentlicht. Auch in Anbetracht der nahenden Sommerferien habe man mit der Stadt und den Verkehrsunternehmen Folgendes vereinbart:

Schülerinnen und Schüler, die im Besitz eines Schüler-Abos (KT) des SVHI oder des RVHI oder eines Schülertickets für den Bahnverkehr sind, können im Juni, Juli und August mit ihrem Schüler-Abo (KT), d.h. der Schülerjahreskarte, die sie vom Landkreis Hildesheim erhalten haben, bundesweit alle Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr nutzen. Das Gleiche gilt für die Schülerinnen und Schüler, die vom Landkreis Hildesheim ein Schülerticket für den Bahnverkehr erhalten haben.

Schülerinnen und Schüler, die ab dem 1. Juni innerhalb des Landkreises umziehen oder neu zuziehen und erstmals einen Anspruch auf ein Schüler-Abo (KT) haben, werden gebeten, das 9-Euro-Ticket zu nutzen, weil der Kreis seit Anfang Juni keine Schüler-Abos für das laufende Schuljahr mehr ausstellt. Die 9-Euro-Tickets können nach Ablauf ihrer Geltungsdauer zur Kostenerstattung im Schulamt eingereicht werden. Die vorherige Anspruchsprüfung bleibt unbenommen und erfolgt wie gehabt, was bedeutet, dass die Schulen das Schulamt über Um- und Zuzüge von Schülerinnen und Schülern informieren. Ergibt die Vermessung des Schulwegs, dass ein Anspruch auf eine Fahrkarte besteht, erfolgt vom Landkreis Hildesheim eine schriftliche Kostenzusage. Die Anspruchsvoraussetzungen und das Antragsformular sind auf der Landkreis-Website unter www.landkreishildesheim.de/schülerbeförderung zu finden.

Ersatzkarten (bei Verlust des Schüler-Abos (KT)) werden seit dem 1. Juni ebenfalls nicht mehr ausgestellt. Auch hier bittet der Kreis, vom 9-Euro-Ticket Gebrauch zu machen, auch weil dies kostengünstiger ist als eine Ersatzkarte. 

220613.fx

Aktuelle Regionalnachrichten