Helios Klinikum wird Montag und Dienstag bestreikt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten des Helios Klinikums Hildesheim zu einem zweitägigen Warnstreik ab diesem Montag aufgerufen. Die Behandlung von Notfällen sei dabei durch einen Notdienst sichergestellt, betont die Gewerkschaft. Am Montagvormittag solle es ab 11:30 Uhr einen Demonstrationszug geben, der vor dem Haupteingang des Klinikums mit einer Kundgebung endet.

Es gehe darum, vor der nächsten Verhandlungsrunde am 6. Juli Druck auf den Konzern aufzubauen. Die Helios-Beschäftigten erwarteten endlich ein akzeptables Angebot, sagte Gewerkschaftssekretär Henner Günter. Die bisher angebotenen Lohnerhöhungen würden die explodierenden Preise bei Weitem nicht ausgleichen, und außerdem solle verhindert werden, dass die Beschäftigten in OP-Sälen, Notaufnahme und Intensivstationen von einer Pflegezulage ausgeschliossen werden. Hier müsse sich der Konzern bewegen.

Helios hatte zuletzt eine Gehaltssteigerung von jeweils 75 Euro für Vollzeitkräfte und 70 € für Auszubildende in den Jahren 2022 und 2023 angeboten. Zusätzlich soll 2022 eine Corona-Sonderzahlung von 200 Euro und ab Juli 2023 eine Pflegezulage von 70 Euro gezahlt werden, allerdings nicht in allen Bereichen.

220625.fx

Aktuelle Regionalnachrichten