Erste Schüler*Innen werden am Mariano-Josephinum begrüßt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Zum 1. August beginnen die ersten Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Mariano-Josephinum, dem Zusammenschluss der beiden Gymnasien Josephinum und Marienschule. 141 wurden jetzt bei einem Willkommensnachmittag begrüßt, meldet die Hildesheimer Allgemeine Zeitung. Sie starten nach den Sommerferien mit den sechsten, siebten und neunten Jahrgängen auf dem Domhof. Die achten und zehnten Klassen wechseln an den Brühl. Dort wird auch zukünftig Schulleiter Stephan Speer sein Büro haben. Die komplette Oberstufe wird im Kolleggebäude untergebracht.

Mit 1700 Schülerinnen und Schüler, sowie 170 Lehrkräften ist das Mariano-Josephinum die größte allgemeinbildende Schule im Landkreis Hildesheim. Das Bistum habe aber bereits angekündigt, die Schülerzahl in den nächsten acht Jahren auf 1400 Schüler*Innen zu reduzieren.

Gegen die Entscheidung des Bistums, die Gymnasien Marienschule und Josephinum zusammenzulegen, hatte es bei Bekanntwerden viele Proteste gegeben. Vor allem Ehemalige hatten sich gegen eine damit verbundene Umbenennung ausgesprochen.

 

220712.sk

Aktuelle Regionalnachrichten