Bus-Schülerjahreskarten werden wieder über die Schulen ausgegeben – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Schülerjahreskarten für den Stadtverkehr Hildesheim (SVHI) werden wie letztes Jahr über die Schulen selbst ausgegeben. Darauf weist die Stadt Hildesheim hin: Es würden entsprechend keine Berechtigungsschreiben mehr an die Erziehungsberechtigten verschickt. Stattdessen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Tickets nächste Woche am ersten Schultag und müssen diese dann mit einem aktuellen Passfoto versehen, entweder schon vor Ort oder später zuhause. Mit dem SVHI sei vereinbart, dass die Busse am ersten Schultag nach den Sommerferien ohne gültigen Fahrausweis genutzt werden können.

Einen Anspruch auf ein Schüler-Abonnement des SVHI haben demnach alle im Stadtgebiet wohnenden Schülerinnen und Schüler, wenn sie
- die 1. – 10. Klasse einer allgemeinbildenden Schule,
- die Jahrgänge 11 und 12 im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung einer Förderschule,
- den Schulkindergarten oder
- die Sprachlernklasse an einer allgemeinbildenden Schule
im Stadtgebiet besuchen und ihr Schulweg länger als 2 Kilometer ist. Maßgeblich dabei sei der kürzeste Fußweg von der Wohnung bis zur Schule. Die entsprechenden Daten würden der Stadt von den Schulsekretariaten übermittelt, so dass die Erziehungsberechtigten keinen gesonderten Antrag auf eine solche Jahrekarte stellen müssen.

220817.fx

Aktuelle Regionalnachrichten