Dammstraße bleibt bis mindestens Ende des Jahres gesperrt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Sperrung der Dammstraße in Hildesheim wird noch mindestens bis Ende des Jahres dauern. Das meldet die Hildesheimer Allgemeine Zeitung. Die Pläne der Stadt sähen vor, die jahrhundertealte Brücke unter der Fahrbahn freizulegen, dass Bürgerinnen und Bürger sie ansehen könnten. Zudem sollten Teile des Bauwerkes erhalten, abgetragen und später ausgestellt werden, heißt es weiter.
Um die Dammstraße in absehbarer Zeit wieder befahrbar zu machen, soll für die archäologischen Arbeiten ein Grabungsschacht auf der Südseite angelegt werden. Hierfür müssen zunächst die Kanalarbeiten abgeschlossen werden. Die SEHI rechnet hier mit einer Bauzeit von sechs Wochen. Danach erfolgt das Freilegen der Brücke. Ist dies abgeschlossen, kann ein Bereich der Dammstraße verfüllt werden und wäre im Anschluss wieder befahrbar. Dieser Teil der Arbeiten soll etwa fünf Monate dauern.
Noch rätseln Archäologen über das Alter des Bauwerks. Erste Schätzungen von Experten vermuten eine Entstehung im frühen Mittelalter. Somit wäre die Brücke über 1000 Jahre alt.

220819.sk

Aktuelle Regionalnachrichten