Harzwasserwerke führen Wasserampeln ein – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die in Hildesheim ansässigen Harzwasserwerke haben für ihr Versorgungsgebiet eine neue, übersichtliche Anzeige zum Wasser eingeführt. Für den Norden und den Süden gibt es nun jeweils eine Wasserampel, teilt das Unternehmen mit. Auf der Basis von umfassenden Daten und Berechnungen leuchten diese grün, gelb oder rot. Damit wolle man die Menschen in Niedersachsen beim nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser unterstützen, sagte der Technische Geschäftsführer der Harzwasserwerke, Christoph Donner. Man betrachte die Vergangenheit, also viel Niederschlag es gegeben hat, wie die derzeitige Lage an den eigenen Talsperren und Grundwasserwerken gerade ist, und auch, wie viel Niederschlag vorhergesagt wird.

Die Harzwasserwerke sind der größte Wasserversorger in Niedersachsen. Mit ihrem Verbundsystem aus Talsperren, Grundwasserwerken und Leitungen beliefern sie weite Teile von Niedersachsen und Bremen mit Trinkwasser. Das Wasser stammt hauptsächlich aus Quellen im Harz. Das Unternehmen hält auf seiner Homepage auch Tipps zum Wassersparen bereit.

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) sagte, es sei ein Ziel des niedersächsischen Wassermanagements, den Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser bewusster zu machen. Die neue digitale Wasserampel der Harzwasserwerke springe auf Rot, wenn das Lebensmittel Nr. 1 in Gefahr ist. Lies sagte weiter, dass die Gesellschaft bald auf dem Trockenen sitze, „wenn wir nicht endlich verstehen, dass wir mit der Ressource Wasser in Trockenjahren nicht mehr so sorglos sein dürfen und viel sparsamer damit umgehen müssen".

220825.fx

Aktuelle Regionalnachrichten