Literaturhaus St. Jakobi stellt Programm für neue Spielzeit vor – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Literaturhaus St. Jakobi in der Hildesheimer Fußgängerzone startet im September in die neue Spielzeit. Diese steht unter dem Motto „Morgen“, hieß es bei der Vorstellung. Dabei soll aktuelle deutschsprachige Literatur in Dialog mit der Zukunft kommen, sagte die Intendantin Sarah Sophia Patzak. Unter anderem stehe die Frage im Raum, welche Ideen und Ängste Menschen haben, wenn sie nach vorn blicken und wie die Gesellschaft der Zukunft aussehen wird.

Außerdem würden dem Publikum Themen wie der Klimawandel und gesellschaftliche Isolation begegnen: So spreche z.B. am 15. September der Soziologe, Autor und Publizist Harald Welzer über das „Schreiben über Krisen mit Texten der Climate Fiction“, und am 5. Oktober sei dann der Autor und Journalist Daniel Schreiber zu Gast mit seinem Essay „Allein“. Auch ein neues Format sei geplant: Unter dem Titel "Espresso und Kunsten" werde Pastorin Birgit Mattausch ab November eine Woche lang zwischen 12 und 14 Uhr zu kreativen Mittagspausen zum Mitmachen einladen - mit diesem "kleinen künstlerischen Impuls" könnten die Teilnehmenden im Halbstundentakt ihren gewohnten Tagesrhythmus durchbrechen und ins kreative Tun kommen. 

Weitere Infos zum Programm gibt es auf stjakobi.de. Die vorherige Citykirche St. Jakobi ist seit 2014 eine von vier Kulturkirchen der evangelischen Landeskirche Hannovers. Die 500 Jahre alte Pilgerkirche, die zu jeder Spielzeit mit einem neuen Bühnenbild ausgestattet wird, soll „Alltagsreisenden, Heimatlosen, Kreativen und Geschichtenliebhaberinnen“ Rast bieten.

220830.fx

Aktuelle Regionalnachrichten