Stadtrat stimmt dem Verkauf des Guts Steuerwald zu – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Hildesheimer Stadtrat hat dem Verkauf des Guts Steuerwald in der Hildesheimer Nordstadt an die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul, kurz Vinzentinerinnen Hildesheim, zugestimmt. Dies geschah im nichtöffentlichen Teil der letzten Sitzung, über den Kaufpreis und weitere Details des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart. 

Die Vinzentinerinnen wollen auf dem Gelände ein Hospiz bauen, dazu wird eine alte Stallung abgerissen. Außerdem soll eine Hofstelle mit Hofladen, Hofcafé und Kunst- und Handwerksmanufakturen entstehen sowie Platz für Sozialprojekte sein. Ein weiterer Bestandteil der Planungen ist, die Kapelle auf dem Gutsgelände für Trauungen und andere Feste zur Verfügung zu stellen. Das Gelände solle insgesamt als „Stadtbauernhof“, Marktplatz, Ausflugsort sowie Wohn- und Arbeitsort geöffnet werden.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sagte, diese Pläne kämen der ganzen Stadtgesellschaft zugute und trügen zudem den Aspekten des Denkmal- und Naturschutzes ebenso Rechnung wie den Interessen des dort beheimateten Reit- und Fahrvereins. Für die Stadt sei der Verkauf auch die Möglichkeit, ein Haushaltsrisiko zu minimieren, da das Gelände und seine Gebäude sanierungsbedürftig sind. 

220927.fx

Aktuelle Regionalnachrichten