Fahrkarten im Niedersachsentarif werden im Dezember teurer – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Mit dem nächsten Fahrplanwechsel der Bahn am 11. Dezember werden auch Fahrkarten im Niedersachsentarif teurer. Wie die zugehörige GmbH NITAG mitteilt, erhöhen sich die Preise für relationsbezogene Fahrkarten - also solche mit einem gesetzten Start- und Zielbahnhof - um knapp 2,3 Prozent. Davon ausgenommen bleibe das Spar-Ticket für Relationen bis 50 km, das auch weiterhin 6 Euro koste.

Auch bei den relationsunabhängigen Pauschalpreisangeboten würden nicht alle Angebote angepasst: Der Preis für die U21Freizeitkarte Niedersachsen bleibe konstant bei 29 Euro. Das Niedersachsenticket werde in der Basis um einen Euro teurer und liege dann bei 25 Euro, und der erste Mitfahrer zahle künftig 6 Euro statt 5 Euro. Der Preis für eine Fahrradtageskarte steige um 50 Cent auf 5,50 Euro.

Als Grund für diese Änderungen gibt die NITAG gestiegene Personalkosten an. Diese würden aber nicht in voller Höhe weitergegeben, so dass man mit dieser Erhöhung deutlich unter der aktuellen Inflationsrate und insbesondere unter den Preissteigerungen im Energie- und Mobilitätssektor liege. Zu einem möglichen bundesweiten Klimaticket für 49 Euro im Monat hieß es, dass derzeit weder die genauen Konditionen noch ein Einführungstermin bekannt seien. Abonnenten des Niedersachsentarifs würden rechtzeitig vor Einführung informiert, ab wann und wie ein Wechsel möglich ist. Die NITAG informiere zu den aktuellen Entwicklungen auch im Internet auf www.niedersachsentarif.de.

221026.fx

Aktuelle Regionalnachrichten