Stadtrat gibt Planungskosten für Schulbiologiezentrum frei – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Hildesheimer Stadtrat hat Planungskosten in Höhe von 25.000 Euro für das sanierungsbedürftige Schulbiologiezentrum in Ochtersum freigegeben. Das Geld geht an den Trägerverein, der das Zentrum betreibt. Dies entschied die Mehrheitsgruppe von SPD, Grünen und PARTEI - die anderen Fraktionen und auch die Verwaltung stimmten dagegen.

Volker Spieth von den Grünen sagte, über Jahre sei vor Ort nichts geschehen, und das Gebäude sei deshalb bald nicht mehr nutzbar. Deshalb bestehe dringender Handlungsbedarf, mit dem Landkreis bestehe darüber Einigung und es gebe eine Zusage für weitere Gelder. Ziel sei ein Neubau auf dem Gelände, seit 2019 würden Gelder für dessen Planung im Haushalt "geparkt" aber nicht genutzt.

Michael Kriegel (FDP) entgegnete, in den Beratungen habe er zwar immer wieder von Zusagen gehört und dass es eine Planung gebe, gesehen habe diese aber bisher niemand. Solange die Unterlagen nicht vorlägen, sei eine Freigabe von Mitteln zur jetzigen Zeit ein zweiter Schritt vor dem ersten. CDU-Ratsherr Dennis Münter sagte, hier solle geplant werden, ohne das man wisse was geplant wird. Die Freigabe der Mittel halte er deshalb für unverantwortbar.

221124.fx

Aktuelle Regionalnachrichten