AG Nordstadt steht im Finale des Kita-Preis 2023 – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Hildesheimer Initiative AG Nordstadt steht beim Deutschen Kita-Preis 2023 im Finale. Darauf weist die Stadtverwaltung hin. Die AG sei unter den zehn Finalisten in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ und habe damit die Chance auf Preisgelder in Höhe von 10.000 oder sogar 25.000 Euro. 

Das Team um die Bündnis-Koordinatorin Nina Mika wolle nun auch im nächsten Schritt der Auswahlphase punkten: Anfang des neuen Jahres werden Mitarbeitende der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Instituts für Bildung, Forschung und Entwicklung „Welt:Stadt:Quartier“ die AG Nordstadt vor Ort besuchen und sich ein konkretes Bild von deren Arbeit machen. Die Ergebnisse dieses Besuchs würden dann zu umfangreichen Berichten führen, anhand derer eine Fachjury dann die Preisträger auswählt und im Mai verkündet.

Der Deutsche Kita-Preis wird vom Bundesfamilienministerium, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie weiteren Partnern verliehen und ist in zwei Kategorien mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Die jeweiligen Erstplatzierten erhalten 25.000 Euro und vier Zweitplatzierte pro Kategorie je 10.000 Euro. Dieses Jahr haben sich insgesamt rund 750 Kitas und lokale Bündnisse beworben. Weitere Infos gibt es online auf www.deutscher-kita-preis.de.

221215.fx

Aktuelle Regionalnachrichten