Stadtrat entscheidet über das Gefahrenabwehrzentrum – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Mit dem so genannten Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) steht morgen eines der größten Hildesheimer Bauprojekte überhaupt zur Entscheidung im Rat. Dieser entscheidet darüber, ob der Bau wie von der Verwaltung konzipiert ausgeschrieben wird oder nicht. Das GAZ soll künftig verschiedene Funktionen an einem Ort bündeln, darunter die Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Stadtmitte 2, den Katastrophenschutz oder auch eine Regionale Leitstelle. Insgesamt geht es um neun so genannte Module. Die erwarteten Kosten werden in der Vorlage nicht genannt, gerechnet wird aber mit 70 Millionen oder mehr. 

Von Seiten der CDU gibt es einen Änderungsvorschlag, der durch Kürzungen in bestimmten Modulen die entstehenden Kosten reduzieren soll. Die Mehrheitsgruppe im Rat aus SPD, Grünen und PARTEI hatte hingegen bereits im letzten Stadtentwicklungsausschuss angedeutet, dem Plan der Verwaltung zustimmen zu wollen.

Die Ratssitzung beginnt morgen um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Radio Tonkuhle überträgt sie auf der Seite der Stadt ins Internet.

230212.fx

Aktuelle Regionalnachrichten