Ausbau der Weddeler Schleife wird erst zum April '24 fertig – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der laufende zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife wird voraussichtlich drei Monate länger dauern als geplant. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Das Bauprojekt sollte eigentlich Ende dieses Jahres abgeschlossen sein, nun aber rechne man mit Ende März 2024. Grund dafür sei vor allem der Ukrainekrieg: Dieser führe zu Lieferschwierigkeiten und Engpässen bei dringend benötigten Baumaterialien. Allerdings habe u.a. auch der schwere Güterzugunfall bei Leiferde im November zu Verzögerungen bei den Arbeiten geführt.

Wie bereits angekündigt werde der Abschnitt zwischen Weddel bei Braunschweig und Fallersleben bei Wolfsburg ab dem 16. Juni für etwas über zwei Monate gesperrt, außerdem werde jetzt aber auch eine weitere Sperrung ab dem 10. Dezember bis Ende der Arbeiten nötig. In beiden Fällen werde wieder ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Über die 21 Kilometer lange Weddeler Schleife fahren sowohl Regionalverkehre wie der enno als auch ICEs zwischen Berlin und Süddeutschland, die dann auch in Hildesheim und Braunschweig halten, sowie Frachtverkehre. Als bisher eingleisige Strecke ist sie ein Nadelöhr, dass bei Störungen Probleme im gesamtdeutschen Bahnverkehr auslösen kann. Die Strecke Braunschweig - Hildesheim ist seit 2012 zweigleisig ausgebaut. Ein noch bestehender, weiterer eingleisiger Abschnitt im Fernverkehr ist die weniger als vier Kilometer lange Hildesheimer Schleife bei Sorsum, die Hildesheim an die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg anschließt.

230220.fx

Aktuelle Regionalnachrichten