Niedersachsen führt zum Wintersemester Landarztquote ein – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Land Niedersachsen startet zum nächsten Wintersemester eine Landarztquote für angehende Medizinstudentinnen und -studenten. So sollen künftig mehr motivierte junge Ärztinnen und Ärzte für die Arbeit in ländlichen Regionen gewonnen werden, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Insgesamt stünden jedes Jahr 60 Studienplätze zur Verfügung – jeweils 15 im Winter- und Sommersemester in Göttingen, sowie 18 in Hannover und 12 in Oldenburg nur im Wintersemester. Besonders dabei sei, dass nicht allein die Abiturnote über die Platzvergabe entscheide, sondern z.B. auch bereits gemachte Erfahrungen im "medizinnahen Berufsumfeld", also z.B. in der Pflege oder im Rettungsdienst. Die Studierenden verpflichten sich, nach der Facharztprüfung für zehn Jahre in der ländlichen Versorgung tätig zu sein. Das Einsatzgebiet bestimme die Kassenärztliche Vereinigung je nach besonderem Bedarf. 

Die Bewerbungsfrist beginnt nächste Woche am 1. März und läuft bis Monatsende. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.nizza.niedersachsen.de/startseite.

230222.fx

Aktuelle Regionalnachrichten