Fußballderby Hannover-Braunschweig beeinträchtigt auch Bahnverbindungen hier – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Fußball-Zweitligaderby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 am kommenden Sonntag führt auch auf sowie an den Bahnstrecken Hildesheim-Braunschweig und Hildesheim-Hannover zu Beeinträchtigungen. Die Bundespolizei hat auch für diese Strecken eine Allgemeinverfügung erlassen, nach der vorübergehend keine Glasflaschen oder -behältnisse, Getränkedosen, pyrotechnische Gegenstände, Schutzbewaffnung und "Vermummungsgegenstände" in Zügen wie auch auf den Bahnhöfen mitgeführt werden dürfen. Dies gilt am Sonntag von 8 bis 13:30 Uhr sowie von 15 bis 20:30 Uhr und betrifft ausschließlich den Nahverkehr.

Die Erfahrung bei "brisanten Fußballspielen" habe gezeigt, dass insbesondere Glasbehälter von gewaltbereiten und zum Teil alkoholisierten Fußballfans als Wurfgeschosse gegen Reisende, friedliche Fans und Polizeibeamte eingesetzt werden, so die Bundespolizei weiter. Nicht zuletzt bildeten zerbrochene Glasbehälter und Flaschen ein deutlich erhöhtes Verletzungsrisiko. Die Einhaltung dieser Verfügung werde durch die Bundespolizei überwacht. Wer dagegen verstoße, könne einen Platzverweis erhalten und auch die Verweigerung der Mitfahrt im Zug sei möglich.

Das Spiel beginnt Sonntag um 13:30 Uhr im Braunschweiger Eintrachtstadion. '96 ist derzeit auf dem 10. Tabellenplatz und damit im Mittelfeld der 2. Liga, die Eintracht dagegen steckt auf dem 17. Platz im Abstiegskampf. Das Hinrunden-Derby im September in Hannover war 1:1 ausgegangen.

230314.fx

Aktuelle Regionalnachrichten