Stadt Hildesheim lädt zu Info-Veranstaltungen zur Dammstraße – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Stadt Hildesheim hat weitere Informationen zu den zwei öffentlichen Symposien zur Situation in der Dammstraße veröffentlicht. Sie werden am 5. und 6. Mai, einem Freitag und Samstag, jeweils im großen Saal des Rathauses stattfinden. 

Beim ersten Termin solle es um die Themen Archäologie und Bautechnische Umsetzung gehen. Ab 17 Uhr seien Impulsvorträge, Podiumsdiskussionen und die Arbeit in Gruppen geplant, beteiligt ist u.a. der Kölner Stadtarchäologe Prof. Dr. Marcus Trier. Am Samstag ab 15 Uhr gehe es dann um Verkehrsfragen, ebenfalls mit Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen. An beiden Tagen seien auch Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Stadtbaurätin Andrea Döring anwesend.

Für die Teilnahme in Präsenz im Historischen Rathaus sei eine persönliche Anmeldung unter www.stadt-hildesheim.de/dammstrasse zwingend erforderlich, so die Stadt weiter. Werde die maximale Teilnehmerzahl von 130 Plätzen im Sitzungssaal erreicht, stünden weitere 60 Plätze in Nebenräumen zur Verfügung - die Sitzung wird sowohl innerhalb des Rathauses als auch von Radio Tonkuhle ins Internet übertragen. 

Kern der Diskussion um die Dammstraße ist die Frage, wie mit den dortigen unterirdischen historischen Funden umgegangen werden soll. Vor Ort wurde ein antikes Brückenbauwerk von sehr hohem archäologischen Wert entdeckt. Dies freizulegen würde jedoch sehr viel Geld kosten und zudem die Verkehrssituation in der Stadt deutlich verkomplizieren, weil die Dammstraße für den Moritzberg die Hauptverbindung in die Innenstadt ist.

230413.fx

Aktuelle Regionalnachrichten