Kirchen bleiben auch nach Ende des Beleuchtungsverbots vielerorts dunkel – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Auch nach dem Auslaufen der im vergangenen Jahr wegen des Ukraine-Kriegs angeordneten Energiesparmaßnahmen bleibt künftig an einigen prominenten Kirchen und anderen Baudenkmälern in Niedersachsen die Beleuchtung in der Nacht weiter ausgeschaltet. Laut einer Umfrage des Evangelischen Pressedienstes werde dies mit einem Verweis auf den Klimaschutz und Kosteneinsparungen begründet. So bleibt zum Beispiel die Marktkirche in Hannover nachts weiter dunkel.

In Hildesheim ist eine endgültige Entscheidung über die Beleuchtung der beiden Unesco-Welterbekirchen noch nicht gefallen. Wie das Bistum mitteilt, habe sich gezeigt, dass der Dom auch durch die Umgebungsbeleuchtung ausreichend sichtbar sei. Über die Beleuchtung der Michaeliskirche wolle der Kirchenvorstand in dieser Woche beraten.

Aktualisierung 18 Uhr: St. Michael bleibt unbeleuchtet, das teilt der Kirchensprengel mit. Das Thema Beleuchtung soll erst dann wieder aufgegriffen werden, wenn die auf den umliegenden Gebäuden angebrachten Beleuchtungskörper durch energiesparende LEDs ausgetauscht werden könnten. Wann das passiere sei völlig offen.

230419.sk

Aktuelle Regionalnachrichten