Verbraucherzentrale warnt vor betrügerischen Paket-SMS – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Verbraucherzentrale warnt vor betrügerischen SMS, die angeblich von Paketdienstleistern wie etwa der Deutschen Post stammen. Anders als bei der bekannten Methode, in der zum Herunterladen einer App aufgefordert wird, geht es hier um Zollgebühren: Die Empfängerinnen und Empfänger erhielten die Information, für ihr Paket seien Zollgebühren angefallen, die unter einem mitgeschickten Link zu bezahlen seien.

Für Verbraucherinnen und Verbraucher, die tatsächlich auf ein Paket warten oder gerade etwas verschickt haben, sei der Schwindel daher nicht immer sofort erkennbar, so die Rechtsexpertin Kathrin Bartsch. Zollgebühren würden jedoch niemals auf diesem Wege erhoben. Stattdessen gehe es vermutlich darum, schädliche Apps zu verbreiten, persönliche Daten auszulesen oder massenhaft Nachrichten an gespeicherte Kontakte zu senden.

Wer eine solche SMS erhalte, solle sie umgehend löschen, den Absender blockieren und den Link auf keinen Fall anklicken. Ist dies schon geschehen, sollten umgehend der Flugmodus einschaltet, Screenshots als Beweismittel gemacht und das Smartphone auf seine Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Wer Opfer eines Betruges geworden ist, sollte zudem die Polizei informieren und Anzeige erstatten.

230508.fx

Aktuelle Regionalnachrichten