Stadt Hildesheim will Baustellen-Koordination schnellstmöglich einführen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Stadt Hildesheim will schnellstmöglich eine Fachkraft einstellen, um die Baustellentätigkeiten zwischen der Stadt Hildesheim, der EVI und der Stadtentwässerung SEHi zu koordinieren. Das betonte Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer in der letzten Ratssitzung. Er reagierte damit auf Kritik, dass diese Stelle noch nicht geschaffen ist, obwohl schon lange über sie gesprochen wird.

Laut Meyer muss erst die Freigabe des Haushalts durch das Land vorliegen, bevor die Ausschreibung geschehen könne. Er hoffe, beides sei noch vor der Sommerpause erledigt. Es könne dann allerdings länger dauern, eine geeignete Person zu finden: Menschen mit den entsprechenden Voraussetzungen gebe es nicht so viele, und sie müssten dann auch von ihren bisherigen Arbeitgebern freigestellt werden. Er hoffe, dass die Stelle im 4. Quartal des Jahres besetzt sei, so Meyer.

Das Thema Verkehr war im Rat am Montag Inhalt einer langen Aussprache, bei der viel Kritik zu verschiedenen zugehörigen Themen geäußert wurde - darunter auch die Baustellensituation. Bemängelt wurde dabei insbesondere, dass neben der andauernden Sperrung der Dammstraße nun mit dem Goschentor eine weitere Innenstadt-Zufahrt nicht mehr für den Verkehr zur Verfügung steht, und dass zudem auch noch diese Woche in der Alfelder Straße gebaut wird - ohne Komplettsperrung, aber mit Einschränkungen.

Stadtbaurätin Andrea Döring sagte, sie habe viel Verständnis für die Kritik. Die Arbeiten am Goschentor etwa seien eigentlich schon für letztes Jahr geplant gewesen, aber dann hätten sich die Planungen verschoben - und dies könne man etwa der dort bauenden SEHi nicht vorwerfen, denn bei solchen Tiefbaurbeiten gebe es immer Unwägbarkeiten.

230524.fx

Aktuelle Regionalnachrichten