LNVG fordert Einsatz überarbeiteter Züge bei der S-Bahn – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Region Hannover und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) erwarten vom Betreiber der S-Bahn Hannover, der Firma Transdev, den kurzfristigen Einsatz von sechs der insgesamt 13 erhaltenen Gebraucht-Triebwagen der Baureihe 425. Diese waren vor der Übernahme des S-Bahn-Netzes von DB Region genutzt worden und sollten ab dem heutigen "kleinen Fahrplanwechsel" auf der Linie S3 zwischen Hannover und Hildesheim eingesetzt werden. Transdev hatte jedoch letzte Woche in einer Pressemitteilung diesen Einsatz dieser Fahrzeuge mit einem Fragezeichen versehen, weil man bisher nicht alle notwendige Dokumentationen und Teile von der Bahn erhalten habe.

Dem widerspricht nun die LNVG in einer eigenen Mitteilung. Es lägen alle Fahrzeugdokumentationen vor, die vom vorherigen Betreiber zu übergeben waren, und es gebe auch keine von DB Regio zu übergebenden Fahrzeugteile mehr. Es sei unangebracht, immer wieder auf die anderen, nämlich DB Regio und LNVG, zu verweisen, so LNVG-Sprecherin Carmen Schwabl. Transdev müsse jetzt eigenverantwortlich agieren und die ausstehenden Bremsrevisionen für die vereinbarten sechs Fahrzeuge abschließen, damit der Einsatz der Gebrauchtfahrzeuge erfolgen kann. Weitere drei Fahrzeuge sollten spätestens bis zum Ende der Herbstferien wieder ins Laufen kommen. Transdev habe sich zwar zuletzt bei der Aufarbeitung der Fahrzeuge sehr bemüht, man sei aber nicht mehr bereit, hier eine Freistellung von Zuschussminderungen zu gewähren oder zusätzliche Ersatzverkehre zu bestellen, so Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover.

Die S-Bahn Hannover teilte indes am Sonntagabend mit, dass nun die ersten beiden der überarbeiteten Triebwagen in den Einsatz gekommen sind.

230611.fx
Überarbeitet 12:45 Uhr: "überarbeiteter" statt "gebrauchter" im Titel
Ergänzt 230612, 9 Uhr: Letzter Absatz

Aktuelle Regionalnachrichten