Hildesheimer Stadtbüro hat jetzt einen speziellen Foto-Automaten – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Ab sofort können Hildesheimer Bürgerinnen und Bürger, die im Stadtbüro oder in der Ausländerstelle ein Ausweisdokument beantragen, gleich vor Ort ein Foto machen lassen. Die Stadt Hildesheim ist eine von bundesweit acht Pilot-Behörden, die an einem entsprechenden Projekt teilnehmen, das auf eine Initiative des Bundesinnenministeriums zurückgeht. In dessen Rahmen steht im Eingangsbereich des Stadtbüros zunächst ein spezieller Automat, ein zweiter soll in Kürze folgen. Das System erfasst Gesicht, Fingerabdrücke als auch die Unterschrift digital. In der bis mindestens Oktober dauernden Testphase ist die Nutzung kostenlos, danach wird mit Kosten von 3 bis 8 Euro gerechnet.

Bisher entsprachen von den Antragstellenden mitgebrachte, ausgedruckte Lichtbilder nicht immer den biometrischen Vorgaben, so dass neue Bilder gemacht werden mussten, so die Stadt. Der neue Automat erspare solchen Aufwand, da sofort geprüft werde, ob die Aufnahme verwendet werden kann. Ab Mai 2025 soll das Antragsverfahren für Personalausweise, Reisepässe und ausländerrechtliche Dokumente bundesweit vereinfacht werden: Dann können Lichtbilder direkt in der Behörde bei der Beantragung eines Dokumentes erstellt werden. Diese Umstellung wird jetzt in Hildesheim sowie u.a. in Herne, Rostock und München vorab getestet.

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.stadt-hildesheim.de/lichtbilder sowie unter www.personalausweisportal.de.

230619.fx

Aktuelle Regionalnachrichten