Krankenstand in Niedersachsens Altenpflege ist auf Rekordniveau – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Niedersachsens Altenpflegekräfte sind im vergangenen Jahr so oft krankgeschrieben gewesen wie nie zuvor. Laut aktuellem Gesundheitsreport der Barmer Krankenkasse waren die Beschäftigten 2022 41 Tage krankgeschrieben – 2021 waren es 32,2 und 2020 31,3 Fehltage.
Die durchschnittliche Arbeitsunfähigkeitsdauer der Altenpflegekräfte in ganz Deutschland lag laut Barmer im Jahr 2022 bei 23,1 Fehltagen.
Der Krankenstand bei Mitarbeitenden der Altenpflege ist den Angaben zufolge mit 11,2 Prozent der höchste unter allen Berufsgruppen. Die Zahlen verdeutlichten, welch enorm hoher gesundheitlicher Belastung die Beschäftigten in Niedersachsens Altenpflege ausgesetzt seien, sagte Heike Sander, Geschäftsführerin der Barmer in Niedersachsen und Bremen. Besonders belastend seien unregelmäßige Dienste, Schicht-, Nacht- oder Bereitschaftsdienste. Hohe Krankenstände seien ein Teufelskreis, der zu zusätzlichen Belastungen führe.
Die Barmer hat nach eigenen Angaben in Niedersachsen rund 800.000 Versicherte, etwa 350.000 davon sind erwerbstätig. Die Krankenkasse ist damit in Niedersachsen die drittgrößte Kasse nach der AOK und der Techniker Krankenkasse (TK).

230724.sk

Aktuelle Regionalnachrichten