DB Regio-Chefin und Verkehrsminister bezeichnen D-Ticket als Erfolg – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Laut der Chefin des Bahnbetreibers DB Regio, Evelyn Palla, ist das im Mai eingeführte Deutschlandticket (oder "D-Ticket") bereits ein großer Erfolg. Sie sagte dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland", das Ticket sei einfach, kostengünstig, ökologisch sinnvoll und digital - und stehe für neue Mobilität im öffentlichen Nahverkehr. Im Juni seien 25 Prozent mehr Menschen mit den Zügen von DB Regio gefahren als im April, und sie hätten auch deutlich längere Strecken im Nahverkehr zurückgelegt. Dabei seien besonders die Ausflugsrouten Richtung Meer und Berge in der Ferienzeit sehr beliebt, so Palla. Sie appellierte an Bund und Länder, den Preis von 49 Euro auch im kommenden Jahr stabil zu halten.

Dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen zufolge gibt es seit der Einführung des Deutschlandtickets fünf Millionen neue Kundinnen und Kunden für das zugehörige Abo, und eine Million Menschen, die den ÖPNV zuvor nicht genutzt hatten. Außerdem seien rund fünf Millionen von ihrem bisherigen konventionellen Abo zum Deutschlandticket gewechselt, und sechs Millionen hätten ihr altes Abo behalten. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach angesichts dieser Zahlen von einem "Riesenerfolg", betonte aber auch, dass der künftige Preis von der Zahl der verkauften Abos abhänge - je mehr Menschen es nutzten, umso günstiger könne das Ticket dauerhaft bleiben. Für das nächste Jahr sei die Finanzierung noch nicht gesichert.

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