Städtischer Bauhof stellt Beschilderung für kleinere Veranstaltungen ein – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Bauhof der Stadt Hildesheim stellt ab sofort nicht mehr grundsätzlich Straßenschilder für kleinere Veranstaltungen auf, etwa um eine Straße zu sperren. Das bestätigte Stadtsprecher Dr. Helge Miethe auf Nachfrage. Grund dafür sei zum Einen die Tatsache, dass die Zahl solcher Anfragen zuletzt so hoch war, dass der Bauhof dies nicht mehr leisten konnte, und zum Anderen hätten sich auch die rechtlichen Vorgaben für solche Sperrungen mittlerweile verändert und so deren Aufwand erhöht - insbesondere in Fragen der Haftung.

Der Stopp dieser Dienstleistung beziehe sich aber nur auf kleinere Veranstaltungen im lokalen Rahmen. Größere Veranstaltungen mit Wirkungen auf die ganze Stadt und darüber hinaus würden weiterhin von der Stadt abgesichert, z.B. die Jazztime, die Wallungen oder der Schützenumzug. Die Materialien des Bauhof seien grundsätzlich für den Eigenbedarf gedacht, OrganisatorInnen kleinerer Feste müssten solche Beschilderungen nun bei darauf spezialisierten Firmen bestellen.

Der Hildesheimer Kreisverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) kritisierte diese Entscheidung der Stadt. In einem Brief an die Verwaltung, die Ratsfraktionen und die Medien schrieb die Vorsitzende Doris Schupp, die Stadt Hildesheim sollte sich über privates Engagement freuen, Straßen vorübergehend auch mal anders zu nutzen. Es sei für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtig, dass Menschen einander kennenlernen können, nachbarschaftliche Kontakte gefördert werden und Kinder sich im öffentlichen Raum mal anders als gewohnt frei bewegen und begegnen können.

Wenn für freiwillige Organistionsteams nun zum Arbeitsaufwand auch noch hohe Kosten für die Beschilderung kommen, werde die Hürde für solche Veranstaltungen wesentlich höher. Der VCD appelliere deshalb an die Stadt Hildesheim, nichtkommerzielle nachbarschaftliche Veranstaltungen auch künftig durch kostenlose Bereitstellung von Schildern zu unterstützen - dabei seien die öffentlichen Mittel ausgesprochen gut investiert.

230828.fx

Aktuelle Regionalnachrichten