Volksbank schließt Ende November Filialen in Dinklar und Heinde – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Volksbank Hildesheimer Börde schließt zum 30. November ihre Filialen in Dinklar und in Heinde. Damit werde auch der dortige SB-Service eingestellt, teilt das Unternehmen mit. Hintergrund sei, dass die Nutzung der Filialen vor Ort immer weiter zurückgehe und stattdessen Angebote über das Internet wahrgenommen würden. Auch der Fachkräftemangel ist mit verantwortlich, so Pressesprecher Marco Volck: Dieser habe nun auch die Banken erreicht, und einige Stellen könnten nicht mehr mit qualifizierten Arbeitskräften besetzt werden. Dies habe schon jetzt dazu geführt, dass einzelne Geschäftsstellen an manchen Tagen nicht öffnen konnten, weil nicht genug Personal vor Ort war.

Als Reaktion bündele die Volksbank Hildesheimer Börde ihre Kräfte in leistungsfähigen Kompetenz- und BeratungsCentern. Die Filiale Dinklar werde so mit dem KompetenzCenter Hoheneggelsen zusammengelegt und die in Heinde mit dem BeratungsCenter Hildesheim-Almsstraße. Für die Bargeldversorgung verweist Volck auf das „Cash-Back-Angebot“ zahlreicher Supermärkte: Dort könnten ab einem Mindesteinkauf von 10 oder 20 Euro zusätzlich bis zu 200 Euro kostenlos vom Girokonto abgehoben werden.

Eine Erweiterung des SB-Angebots kommt unterdessen nach Itzum, so die Volksbank weiter: Im SB-Center In der Schratwanne stehe künftig ein kombinierter Ein- und Auszahlungsautomat, an dem rund um die Uhr und unabhängig von Öffnungszeiten nicht nur Bargeld in Scheinen abgehoben, sondern auch eingezahlt werden kann.

230907.fx

Aktuelle Regionalnachrichten