Telefon-Betrug an einer 78-Jährigen scheitert – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am Donnerstag hat es in Hildesheim erneut einen Betrugsversuch per Telefon an einer älteren Frau gegeben. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein englisch sprechender Mann sie angerufen und vorgegeben, für einen großen Internet-Versandhändler zu arbeiten. Das Kundenkonto der Frau sei gehackt und für die Bestellung von Waren im dreistelligen Wert genutzt worden, und nun solle eine Rückvergütung abgewickelt werden.

Es folgten mehrere Gespräche, bei denen der Mann offenbar über eine Fernwartungssoftware auch Zugriff auf ihren Computer erlangte. Schließlich sagte er, aufgrund eines Fehlers habe sie zuviel Geld erhalten und müsse dies nun zurücküberweisen - laut Polizeibericht hatte er tatsächlich einen fünfstelligen Betrag von einem Tagesgeldkonto auf das Girokonto der Frau überwiesen und versuchte danach scheinbar, es weiter zu transferieren, was aber misslang.

Schließlich wies er die Frau an, zu ihrer Bank zu gehen und das Geld auf diese Weise auf ein Konto in Fernost zu überweisen. Sie ging aber stattdessen zur Polizei und ließ auch vorsorglich ihre Konten sperren.

230910.fx

Aktuelle Regionalnachrichten