Dürkop-Mitarbeiter streiken für Einführung eines Tarifvertrages – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

In dieser Woche haben Mitarbeitenden des Autohauses Dürkop für mehrere Stunden die Arbeit niedergelegt – auch in der Niederlassung in Hildesheim. Wie die Hildesheimer Allgemeine Zeitung meldet, fand am Donnerstag eine Kundgebung in Braunschweig statt, an der die Beschäftigten teilnahmen. Sie waren damit einem Aufruf der IG Metall gefolgt, die für die Beschäftigten der Autokette die Einführung eines Tarifvertrages fordert. 
Bereits im März hatte die Gewerkschaft, nachdem sich Betriebsräte und die Belegschaft für die Einführung eines Tarifvertrages ausgesprochen hatten, angekündigt, mit dem Unternehmen einen solchen für die Standorte Hannover, Braunschweig und Hildesheim aushandeln zu wollen. Dürkop hat sich jedoch bisher nicht auf Verhandlungen eingelassen. Es soll lediglich Gesprächsangebote gegeben haben.
Laut Angaben der IG Metall soll es bei dem Unternehmen seit Jahren stagnierende Entgelte, einen geringeren Urlaubsanspruch und deutlich längere Arbeitszeiten als im Flächentarifvertrag geben.

230916.sk

Aktuelle Regionalnachrichten