Zahl der Ausbildungen hat leicht zugenommen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Bezirk der Agentur für Arbeit Hildesheim hat zwischen September letzten Jahres und diesem Oktober leicht zugenommen – ebenso wie die Zahl der Beratungen in Sachen Ausbildung. Das teilt die Agentur in ihrer aktuellen Ausbildungsmarktbilanz mit.

Demnach war die angespannte Situation in diesem Bereich Anlass für die Agentur, das Jobcenter und die Kammern im Landkreis, gemeinsam große Anstrengungen zu unternehmen, um einer größtmöglichen Anzahl von jungen Menschen einen Ausbildungsplatz oder den Schulbesuch an einer weiterführenden Schule anbieten zu können.

Im genannten Zeitraum haben sich laut Statistik fast 1.500 junge Menschen bei der Berufsberatung von Agentur und Jobcenter gemeldet. 79 von ihnen waren Ende September noch ohne Ausbildungsplatz, und 177 Stellen offen.

Agentur-Chefin Evelyne Beger sagte, die Auswirkungen der Corona-Pandemie seien hier noch immer spürbar, weil das Thema Berufsorientierung in dieser Zeit vernachlässigt wurde, und den Schülkerinnen und Schülern ausreichend Kenntnisse über mögliche Ausbildungsberufe und Alternativen fehlen.

231108.fx

Aktuelle Regionalnachrichten