In Hildesheim sind rund 120 freiwillige Feuerwehrkräfte im Einsatz – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Im Hildesheimer Stadtgebiet sind derzeit rund 120 freiwillige Feuerwehrkräfte im Einsatz. Sie werden durch einen Versorgungszug der Berufsfeuerwehr verpflegt, teilt diese heute Abend mit. Die Maßnahmen zum Hochwasserschutz gingen weiter: Neben dem Aufbau des Hochwasserschutzsystems „Floodtube“ an der Innersteinsel, einem mit Wasser gefüllten Schlauch, würden weiterhin Sandsäcke befüllt und an die zuvor festgelegten Positionen nach Hochwassereinsatzplan ausgelegt. Laut Stadt waren bereits gestern 300 Säcke befüllt worden, und heute 400 - mit weiteren in Vorbereitung.

Die aktuelle Lage zum Wasserstand und Zustand des Hochwasserschutzes werde rund um die Uhr beobachtet. Dafür ist erstmals am Mittag innerhalb der Hauptfeuer- und Rettungswache ein Stab für außergewöhnliche Einsatzlagen, kurz SAE, eingerichtet worden. Dieser überwache, plane und organisiere alle übergeordneten Maßnahmen. Zusätzliche Kräfte verstärkten nicht nur die Freiwilligen Wehren, sondern auch die Berufsfeuerwehr, etwa in Form von Kranführern/-innen und auch zusätzlichen Disponenten und Disponentinnen für die integrierte Regionalleitstelle.

Die Pegelstände an der Innerste sind heute wieder angestiegen und sollen morgen mittag ihren Höhepunkt erreichen. Der Landkreis meldete heute nachmittag, dass Werte möglich seien wie beim Hochwasser von 2017.

231223.fx

Aktuelle Regionalnachrichten