Strahlenschutz-Behörde zieht Fazit ihrer EM-Kampagne – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) mit Sitz in Salzgitter hat eine positive Bilanz seiner Kampagne für mehr UV-Schutz zur EURO 2024 gezogen. Die dabei in den Austragungsstädten vor den Stadien bereitgestellten Spender für Sonnencreme seien bis zum Halbfinale von geschätzt etwa einer Viertelmillion Fans genutzt worden. Insgesamt seien rund 200 solcher Spender aufgestellt worden, und schon in der ersten Turnierhälfte habe man einige Fanzonen mit Sonnencreme nachbeliefern müssen.

Der UV-Schutz gehöre somit zu den klaren Gewinnern der Europameisterschaft, so die BfS-Präsidentin Inge Paulini. Mit der Aktion ‚EURO 2024 UV-sicher‘ sei es gelungen, dem Thema UV-Schutz im Sport und bei Großveranstaltungen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Es habe viele positive Rückmeldungen gegeben, die Organisatoren von Sport- und anderen Freiluftveranstaltungen ermutigen sollten, ihre Events künftig mit einem Konzept zum Sonnenschutz zu ergänzen. Dabei bestehe dieser nicht aus Sonnencreme alleine, so Paulini: Zum Schutz gehöre auch, direkte Sonne nach Möglichkeit zu vermeiden und richtige Kleidung zu tragen.

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